Vier Tore in 13 Minuten

Dass die Gäste aus dem Inntal vor dem fünften Spieltag mit zwei Gegentoren in drei Spielen die beste Abwehr der Liga stellten, davon war am Freitagabend nur wenig zu sehen. Gäste-Torwart Sebastian Leppert musste bei der Niederlage fünfmal hinter sich greifen – und wurde dabei mehrmals von seinen Vorderleuten im Stich gelassen. Alleine vier Tore erzielte die Mannschaft von Trainer Maier dabei innerhalb von 13 Minuten. Abwehrhüne Niklas Thomann eröffnete den Torregen mit dem Kopf (11.), Yannick Albrich nutzte kurz später den ersten großen Bock der Gäste-Abwehr und schob einen abgefangenen Querpass aus 20 Metern ein (18.). Noch schöner machte es der Kapitän des SVW beim 3:0: Nach einer Balleroberung an der Mittellinie zog er aus knapp 35 Metern einfach ab und erwischte Leppert damit auf dem falschen Fuß. Die torreichen 13 Minuten schloss dann Simon Fuchs ab, der nach einem weiteren Fehlpass der Gäste im Mittelfeld auf rechts marschierte und ins lange Eck vollendete.

Die Brannenburger mussten in Westerndorf lange Zeit ohne ihre Spitzenspieler Sven und Lars Bender auskommen. Die ehemaligen Bundesliga-Profis nahmen vorerst nur auf der Bank Platz und durften ihrem Team erst ab der 69. Minute weiterhelfen. Zu diesem Zeitpunkt stand es aber bereits 1:5 aus Brannenburger Sicht, nachdem Lorenz Grandauer kurz vor der Halbzeit verkürzte, doch Michael Jackl zwei Minuten vor der Einwechslung der Zwillinge wieder den alten Abstand herstellte. Die Topspieler der Gäste standen letztlich zwar nur 20 Minuten auf dem Platz, hatten aber dennoch ab der ersten Sekunde einen großen Einfluss auf das Spiel. Brannenburg drückte die Gastgeber nun mehr in die eigene Hälfte, entschieden war diese Partie zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Nur fünf Minuten nach der Einwechslung verkürzte Johannes Wiesböck nach einem einfachen Ballverlust von Dominik Schlosser auf 2:5, Lars Bender sorgte dann fünf Minuten vor dem Ende selbst für den dritten Treffer seiner Mannschaft. Die Präsenz der Bender-Brüder in der Zentrale war so immens, dass SVW-Trainer Meier reagierte und mit Sebastian Niesner einen weiteren defensiven Mittelfeldspieler brachte – und so erfolgreich für mehr Stabilität sorgte. Man darf spekulieren, ob eine frühere Einwechslung der Bender-Brüder noch etwas am Spielausgang geändert hätte.

SV Westerndorf: Rott, Plenk, Jackl, Schlosser, Zubkov, Fuchs, Martinus, Wieland, Voß, Thomann, Albrich.

Tore: 1:0 Thomann (11.), 2:0 Albrich (18.), 3:0 Albrich (21.), 4:0 Fuchs (24.), 4:1 Grandauer (35.), 5:1 Jackl (67.), 5:2 Wiesböck (74.), 5:3 Lars Bender (85.).

Die Stimmen zum Spiel:

Michael Meier, Trainer SVW: Wir sind überragend ins Spiel gekommen, Brannenburg hat das auch oft zu lasch verteidigt und uns so die Möglichkeiten gegeben. Wir sind kompakt gestanden, haben uns die Bälle erarbeitet und die Chancen auch eiskalt ausgenutzt. Man muss dann so weiterspielen und auf das fünfte Tor gehen, das haben wir dann auch gemacht. Dieser Treffer war unglaublich wichtig, dass wir nicht früh einen Zwei-Tore-Abstand bekommen. Wenn nach der Halbzeit das 2:4 fällt, ist das ganze Spiel noch einmal komplett offen. Es war dann ein relativ einfaches Spiel: Ein Bender im defensiven und ein Bender im offensiven Mittelfeld, sie wollten den Ball jedesmal drüberchippen. Deshalb wollte ich einfach die Zentrale noch einmal extra stärken. Ich sehe eine komplette Mannschaftsleistung. Ich mag das nicht, einen Spieler herauszuheben. Wir haben heute endlich Männerfußball gespielt, waren robuster und haben auch Foul gespielt – das gehört dazu. Es gibt keine Lobeshymnen für einzelne Spieler, jeder gewinnt und verliert zusammen.