SV Westerndorf St. Peter e.V., Römerstraße 5, 83024 Rosenheim info@sv-westerndorf.de

All unsere Fußball-Spiele

Vereinszeitung Rot-Weisse

aktuelle Ausgabe:
Ausgabe 11 (13.04.24)

weitere Ausgaben hier abrufbar.

Schaut rein in die Rot-Weisse:
Hier jetzt u.a. die Berichte zu den
Spielen der 2. Mannschaft!

Trainingsplan des Gesamtvereins

Die Trainingspläne des Gesamtvereins finden Sie HIER!

Chronik des SV Westerndorf

von Hans Niggl aufbereitet und bis Ende 2022 ergänzt. HIER!

Fußball

Fußball News

Hier die wesentlichen Inhalte der Sitzung, für alle, die keine Zeit hatten zu kommen

Herren

  • Torben Gartzen zeigt weitgehend statistisch die Spiele der 1. und 2. Mannschaft auf (siehe PPP im Anhang, Folie 3), weist auch darauf hin, dass der Aufstieg der 2. Mannschaft zeigt, wo sie hingehört und er hofft, dass der Klassenerhalt möglich ist.
  • Er erwähnt die neuen LEDs mit besserem Licht und das Erreichen des Finales im Sparkassen-Cup mit einem 5. Platz. Er weist auch auf die neue Zusammenarbeit mit dem Team Bananenflanke hin, die Georg Huber initiiert hat (alles auch Folie 4).
  • Aktuelle Lage: Beide Mannschaften sind im Abstiegskampf, doch die Stimmung passt und mit einem neuen Trainer, Enis Cehic, kann sich die 1. retten. In der 2. Mannschaft bleibt Matthias Krauß auch nächste Saison Trainer, der hoffentlich mit seiner Mannschaft auch den Klassenerhalt schaffen wird.
  • Torben Gartzen stellt fest, dass er als Abteilungsleiter nicht mehr zur Verfügung stehen wird, ebenso aus dem Fünfer-Team Florian Luge und Georg Huber.
  • Torben lobt ausdrücklich die intensive Arbeit von Klaus Jordan für den Verein.

 

Jugendabteilung

  • Sebastian Kleiber betont, dass er nur stellvertretend für ein größeres Team vorne steht und den Bericht liefert. Noch dazu gehören Bernhard Fuchs, Michi Zollbrecht, Roland Teufel und „im Hintergrund“ „als Orakel“ Peter Holzapfel, der aufgrund seiner überragenden Erfahrung immer wieder mit Rat, Tat und Tipps zur Verfügung steht.
  • Zudem erwähnt er und bedankt sich bei Bernhard Schwab und Georg Huber, die für das jährliche Fußball-Camp verantwortlich zeichnen.
  • Seine Begründung, warum so viele in der Jugendabteilungsführung tätig sind, zeigt er kurz mit Zahlen auf: 13 Mannschaften im Spielbetrieb, plus 4 zusätzliche Mannschaften und einer Eingangsmannschaft. Dazu kommen die Bambinis und die Mädchen. Somit sind im Spielbetrieb 230 Kinder plus 70-80 Kinder in den anderen Mannschaften.
  • Da der bisherige Jugendleiter sein Amt zur Verfügung gestellt hatte und die neue Saison anstand, bildete sich das 5er-Team, um alles rechtzeitig in normale Bahnen zu lenken. Das führte dann auch zu einem Aufnahmestopp in den meisten Jahrgängen. Dank an alle Trainer der Jugendabteilung, neue und alte.
  • Es wurden Hallenturniere für die E- und F-Jugend ausgerichtet. Hier geht der Dank an Roland Teufel und Michi Zollbrecht.
  • Er weist auf Funino als neue Art, als neue Spielform vor allem für die F-Jugend hin.
  • Die A-Jugend wurde vom Spielbetrieb abgemeldet. Theoretisch 18 Spieler, aber letztendlich nur 9 Spieler im aktiven Spielbetrieb. Auch das Hochschieben von B-Jugend nach A hätte nur Unruhe gebracht.
  • Die Abteilungsführung sieht sich als technische Leiter ohne sportliche Vorgaben. Spiel und Spaß stehen im Vordergrund, dabei wird aber eine mögliche Förderung mitberücksichtigt.
  • Highlight ist die in dieser Konstellation schon seit drei Jahren zusammenspielende C1-Jugend.
  • Sebastian wünscht sich für die Zukunft wieder eine stärkere Annäherung zwischen Jugend und Herren, damit die Jugend sinnvoll an die Erwachsenen herangeführt werden kann.
    Zudem wünscht er sich mehr Trainingszeit der Jugend auf dem Rasenplatz.

Finanzen

Bernhard Klein erläutert die auf den Folien klar und übersichtlich aufgeführten Zahlen und zieht ein positives Fazit, weist aber explizit daraufhin, dass in den nächsten Jahren die Rücklagen für die Erneuerung des Kunstrasenplatzes vordringlich seien.

Veranstaltungen

  • Torben bietet nochmal einen Rückblick auf die Veranstaltungen mit Dank an die Verantwortlichen.
    Jugendcamp: Georg Huber und Bernhard Schwab
    Gaudi-Cup: Manuel Weimann
  • Dann erwähnt er noch den Spieleabend, ausgerichtet von der 1. Mannschaft, und das Watt-Turnier, die aber beide zum Jahr 24 gehören.
  • Sein Ausblick zeigt auf, dass es die meisten Veranstaltungen auch 24/25 wieder geben wird sowie ein Tennis-Turnier und der Sparkassencup, wo der SVW das Halbfinale oder Finale ausrichten wird.
  • Zudem weist er noch auf die anstehende 75-Jahr-Feier vom 1.-5.August hin. Viele Helfer werden für dieses Ereignis benötigt. Das Programm wird in Kürze veröffentlicht werden.

Wahlen

  • Klaus Jordan übernimmt als „Wahlbeauftragter“ die Regie und bedankt sich intensiv bei dem bisherigen 5er-Team der Herren-Abteilung. Zudem bedankt er sich bei Kassier Bernhard Klein und ganz besonders beim Peter Ringsgwandl, der die Bewirtung bei den Heimspielen sehr gut im Griff hat. Zudem hat er bei der Umstellung auf LED durch seine Kenntnisse dem Verein einiges an Geld gespart.
    Zudem bedankt er sich bei den Platzkassierern Antonio Lumberto und Christian Carbin für Ihre Arbeit.
    Und last but not least bedankt er sich bei Marinus Obermaier für die Gestaltung der Rot-Weissen, unsere Stadionzeitung.
  • Und auch Klaus Jordan wirbt für die 75-Jahr-Feier, indem er weitere Details des Programms erläutert.
  • Nach einer kurzen Bewerbungsrede, in der Torsten Voß den Fokus erstmal auf die nahe Zukunft, also das Verbleiben der 1. und 2. Mannschaft in ihren Ligen herausstellt, wird er einstimmig zum neuen Abteilungsleiter der Fußballer im SV Westerndorf gewählt.
  • Ebenso einstimmig gewählt werden als Stellvertreter Bernhard Schwab und Max Kollmer sowie als Kassier der Abteilung, Bernhard Klein.

 

Einige unserer Trainingsgruppen sind momentan voll!
Bei Interesse bitte in jedem Fall vorab Kontakt unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (oder Handy 0179 / 10 40 980) mit Sebastian Kleiber aufnehmen

Westerndorf verschenkt die Punkte

Westerndorf - Robin Hood nimmt von den Reichen und gibt es den Armen. Der SV Westerndorf macht es so ähnlich – aber doch total anders. Der SVW beklaut nämlich sich selbst und gibt die Punkte den anderen Kreisligisten. Die 1:3-Niederlage gegen den TSV Bad Endorf ist in dieser Saison nicht die erste Pleite des SVW gewesen, in der sich Yannick Albrich und Co. selbst drei Zähler klauten.

Westerndorf schlägt sich in Au selbst

Au - Ein Trainerwechsel ist im Fußball oftmals der letzte Versuch, einen möglichen Abstieg zu verhindern. Diese Hoffnung hatte auch der ASV Au, als sich der Kreisligist unter der Woche von Trainer Florian Dirscherl getrennt hat. Der neue Mann an der Seitenlinie, Christoph Martin, feierte mit dem 2:1-Erfolg im Abstiegskrimi gegen den SV Westerndorf auch gleich einen perfekten Einstand. „Siege sind immer immens wichtig. Vor allem für eine Mannschaft, die sechs Spiele in Folge nicht gewonnen hat“, ordnete Martin den Sieg ein, der ganz einfach in drei Punkten zu erklären ist.

Westerndorf holt Zähler gegen Prien

Westerndorf - Naturrasen oder Kunstrasen? Diese Frage stellen sich momentan viele heimische Fußball-Vereine, die beides besitzen. Hin und wieder sorgt die Entscheidung auch für Unverständnis beim jeweiligen Gegner. So auch beim 1:1-Unentschieden zwischen dem SV Westerndorf und dem TuS Prien in der Kreisliga 1. Westerndorf besitzt sowohl Natur- als auch Kunstrasen – und entschied sich gegen den Tabellenzweiten für Zweiteren.

Westerndorf unterliegt in Brannenburg

Brannenburg - Wohin führt der Weg des SV Westerndorf in der Fußball-Kreisliga 1 noch? Nach einem starken Endspurt im Jahr 2023, der den Anhängern durchaus Hoffnung auf einen frühen Klassenerhalt gegeben hat, ist das Jahr 2024 nun mit einer 1:2-Niederlage beim TSV Brannenburg gestartet. Und diese Pleite hat auch Folgen: Der SVW rutschte auf den zwölften Tabellenplatz und damit den ersten Relegationsplatz ab. Brannenburg hingegen setzte sich auf vier Punkte ab.

Westerndorf gewinnt gegen Griesstätt deutlich

Westerndorf - Schluss! Aus! Vorbei! Das Kreisliga-Jahr 2023 für den SV Westerndorf ist beendet! Mit einem verdienten und ungefährdeten 4:1-Erfolg gegen den DJK SV Griesstätt hat die Michael-Maier-Elf das Kalenderjahr beendet. Damit schob sich der SVW am letzten Spieltag des Jahres noch auf den zehnten Saisonplatz und verließ somit die Abstiegsränge.

Westerndorf holt einen Punkt am Schloßberg

Ein torloses Unentschieden hört sich relativ langweilig an, dass aber auch ein 0:0 interessant sein kann, das haben der SV Schloßberg-Stephanskirchen und der SV Westerndorf am 16. Spieltag der Fußball-Kreisliga 1 bewiesen. Dieses Duell der Tabellennachbarn hätte nämlich auch 3:3 enden können.

Westerndorf holt in Aschau ein 2:2-Unentschieden

Was ist für den SV Westerndorf in dieser Saison der Kreisliga 1 noch alles drin? Die ersten zwei Partien in der Rückrunde machen definitiv Mut, nach dem 3:0-Erfolg gegen Söchtenau folgte nun mit einem 2:2-Unentschieden in Aschau ein nächstes kleines Ausrufezeichen.

Westerndorf gewinnt zum Rückrunden-Auftakt

Es kommt im Fußball immer wieder vor, dass ein Spieler nach seinem Karriereende doch noch einmal seine Schuhe aus dem Keller holt, um beim ehemaligen Verein auszuhelfen. Beim 3:0-Sieg des SV Westerndorf im Kellerduell der Kreisliga 1 gegen SV Söchtenau-Krottenmühl stand ein solcher Akteur im Kader der Hausherren – und hat der Partie letztlich entscheidend seinen Stempel aufgedrückt.

Westerndorf unterliegt im Nachholspiel 

Ostermünchen - 45 gute Minuten reichen im Fußball normalerweise nicht, um ein Spiel zu gewinnen. Das hat am Dienstagabend auch der SV Westerndorf erleben müssen. Bis zur Halbzeitpause in Ostermünchen hatte der SVW fast alles im Griff, am Ende musste sich die Mannschaft von Trainer Michael Maier aber 1:3 geschlagen geben.

Westerndorf unterliegt auch Grünthal 

Westerndorf - Es ist und bleibt eine Hinrunde zum Vergessen für den SV Westerndorf. Mit einem Sieg gegen den FC Grünthal hätte der SVW die Chance gehabt, am letzten regulären Spieltag der ersten Saisonhälfte noch einmal Plätze gutzumachen und wichtige Punkte um Abstiegskampf zu holen – daraus wurde aber nichts. Am Ende musste sich die Mannschaft von Trainer Michael Maier 0:1 geschlagen geben.

Westerndorf schlägt Emmering 3:2

Emmering - Das ist sie wieder weg, die rote Laterne: Durch den 3:2-Erfolg gegen den TSV Emmering hat der SV Westerndorf den letzten Tabellenplatz verlassen und die rote Laterne an den Gegner weitergegeben. Der Sieg in Emmering waren zugleich die ersten Auswärtspunkte dieser Saison, auch in der Auswärtstabelle hat der SVW damit den letzten Platz abgegeben.

Fußball Abteilungsleitung

Torsten Voß

Herzlich Willkommen in der Fußball-Abteilung des SV-Westerndorf. Auf den folgenden Seiten findet Ihr alle wichtigen Informationen rund um unsere Abteilung, News und Tabellen. 

Hier steht Euch auch der aktuelle Terminplan mit all unseren Spielen (s.u. Unsere Spiele in der Übersicht) zur Verfügung.

Kontakt
Kinder und Jugendliche: jugendfussball@sv-westerndorf.de
Erwachsene ab 18 Jahren: fussball@sv-westerndorf.de

Dank an unsere Sponsoren

Veranstaltungskalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Hinweis zum Kalender

Der Veranstaltungskalender wird durch Anklicken des Monats geöffnet.

Unser Verein