Danzer-Schock bei Heimpleite

Und wie bitter dieser Sieg war, zeigt ein Blick auf die Tabelle. Zwischen dem Vorletzten Westerndorf und dem Zweitplatzierten Prien liegen „nur“ elf Punkte. Nach dem 13. Spieltag liegen sogar drei Teams mit je 15 Punkten genau vor der Abstiegszone. Ein Dreier mehr und der SVW wäre Teil dieser dann vier Teams. Wie wichtig ein Dreier sein kann hat der FC Grünthal eindrucksvoll bewiesen. Am einen Tag noch Elfter, 90 Minuten später plötzlich Siebter!

Genau das hätten auch die Rot-Weißen schaffen können – allerdings fehlte hierzu dann doch das Quäntchen Glück und die nötige Abgeklärtheit. Spielerisch war die Michael-Maier-Elf Grünthal nämlich eindeutig überlegen, vor allem in der zweiten Hälfte drückten die Hausherren die Gäste in die eigene Hälfte. Auch die Chancen für einen Punktgewinn waren durchaus da, nur der Ball wollte eben nicht ins Netz. Ausgerechnet Fabian Martinus, der mit seinen zwei Toren in Emmering für so wichtige Punkte sorgte, vergab die zwei größten Möglichkeiten. In der 56. Minute hätte der Angreifer nach einer scharfen Hereingabe von Florian Wieland eigentlich nur noch den Fuß hinhalten müssen, verfehlte die Kugel aber. Zwei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit hätte er die erste Chance wieder vergessen machen können, diesmal hatte aber der Pfosten etwas gegen einen Westerndorfer Treffer.

Wie man es richtig macht, zeigten die Gäste schon nach 22 Minuten. Nach einem Freistoß stieg Michael Hochrinner am Höchsten und köpfte zum frühen Siegtreffer ein. Nur vier Minuten später hätte Jonas Grundner die Führung sogar ausbauen können, er scheiterte im Eins-gegen-Eins aber an Simon Rott. Rott stand auch kurz vor der Halbzeit wieder im Fokus, doch wieder war er im Eins-gegen-Eins der Sieger. Diese Szene sorgte zudem für große Aufregung: Max Danzer war nach einem Luftduell liegengeblieben und schrie vor Schmerzen. Der FCG spielte aber weiter und nutzte das Fehlen des Außenverteidigers, um eine gute Torgelegenheit zu kreieren. Lautstarke Diskussionen entbrannten, vor allem die Bank des SVW tat ihre Meinung kund – Glück für den SVW, dass diese nicht ganz faire Aktion ohne Folgen für die Partie blieb. Danzer musste nach langer Behandlung allerdings ausgewechselt werden, bei ihm besteht ein Verdacht auf einen Außenbandriss. Gute Besserung Willi!

SV Westerndorf: Rott, Danzer, Thomann, Laanemaa, Jackl, Karavil, Voß, Martinus, Zubkov, Wieland, Fuchs - Kollmer, Parstorfer, Schloßer, Sobol.

Tore: 0:1 Hochrinner (22.).