Entscheidung innerhalb von zwei Minuten

Das Brüder-Duell im Tor stand auch in der ersten Hälfte bereits im Fokus. Beide Teams bekamen in den ersten 45 Minuten je einen Elfmeter zugesprochen, beide Male ging ein Rott als Sieger hervor. Der Ältere, Simon, im Kasten der Gastgeber, war nach 23 Minuten gegen Eryk Dziduch gefordert. Dziduch zielte von sich aus nach unten links, Rott ahnte die Ecke und hielt die Kugel sogar fest. 16 Minuten später stand der Jüngere, Konstantin, auf der anderen Seite im Fokus. Er musste gegen Dominik Schloßer antreten und entschied sich ebenfalls für die richtige Ecke und parierte. Zu diesem Zeitpunkt waren beide Torhüter bereits einmal geschlagen. Fabian Martinus hatte die Rot-Weißen in Führung gebracht, Bastian Seher verwandelte den einzig sehenswerten Angriff der Gäste zum Ausgleich.

Bis zu diesem Zeitpunkt trafen zwei komplett verschiedene Spielarten aufeinander. Westerndorf spielte flach und war auf Ballbesitz besonnen, Schloßberg schlug fast jeden Ball lang. Das änderte sich dann schlaartig: Dmytro Zubkov und Simon Fuchs stellten innerhalb von zwei Minuten auf 3:1 - die Mannschaft von Michael Maier war dem ersten Saisonsieg zu diesem Zeitpunkt bereits nah. Vor allem für Fuchs war es eine kleine Befreiung, der junge Angreifer hatte zuvor starke Leistungen gezeigt, sich aber noch nicht belohnt. Nach dem Blitz-Doppelpack zogen sich die Gastgeber etwas zurück , die Gäste schafften es aber kaum, gefährlich in die Nähe des Strafraums zu kommen.

SV Westerndorf: Rott, Martinus, Jackl, Danzer, Zubkov, Fuchs, Wieland, Voß, Thomann, Laanemaa, Albrich – Rohner, Plenk, Schloßer, Akkaya, Khamisa, Rosenberg, Kollmer.

Tore: 1:0 Martinus (26.), 1:1 Seher (35.), 2:1 Zubkov (59.), 3:1 Fuchs (61.).

Zum Lachen: Westerndorf spielt zwar nicht so schön wie gegen Aschau, holt aber den ersten Dreier der Saison.

Zum Weinen: Maximilian Danzer zwickts schon früh in der Leiste und muss nach 19 Minuten raus.

Der SVW-Held: Simon Fuchs: Nach starken Leistungen zum Saisonstart belohnt sich der junge Angreifer mit dem ersten Saisontor.

So schaut‘s aus: Die ersten Punkte sind unter Dach und Fach, der erste Druck ist somit auch abgefallen. Das Abwehr-Duo Schloßer/Thomann scheint sich langsam zu finden, vorne fängt nun auch Fuchs damit an, Tore zu schießen.

Die Stimmen zum Spiel:

Michael Maier, Trainer SVW: „Ich hätte nicht damit gerechnet, dass die Gäste es nur mit langem Eisen probieren. Man hat beim Tor gesehen, dass sie es könnten, das haben sie einfach viel zu selten gemacht. Es war für uns auch schwierig, weil wir nie in eine Pressing-Situation kommen konnten. Es waren einfach Bolzer, das war auf Glück ausgerichtet. Da haben wir uns leider etwas angepasst, die drei Punkte nehme ich aber gerne mit. Wir haben einen großen Kader, alle Spieler sind heiß, deshalb haben sie sich die Einsätze auch verdient. Wer nicht im Training ist, hat es sich auch nicht verdient, zu starten. Das werde ich rigoros durchziehen. Die Leistung von Shabaaz „Sky“ Khamisa war noch ausbaufähig, aber er hat für frischen Wind gesorgt. Sky hat das Tempo und die Frechheit, die Gegner zu langen Bällen zu zwingen, das war der grundsätzliche Plan.