Schön spielen schießt keine Tore

Wie schon am ersten Spieltag sind auch im ersten Heimspiel der Saison die Gegentore viel zu leicht gefallen. Beide Treffer gingen auf das Konto von Christoph Scheitzeneder: Der Torjäger der Veilchen stand nach zweimal (3./21.) völlig blank vor SVW-Torwart Simon Rott und verlud den Schlussmann auch beide Male. Die Abwehr ließ Rott in beiden Szenen ziemlich alleine. Ausgenommen von den Gegentoren ließ die SVW-Defensive, die mit Dominik Schloßer in der Innenverteidigung agierte, allerdings kaum Hochkaräter zu. Anders als noch beim Auftakt in Söchtenau stand die Abwehrreihe stabil, die Mischung aus der Zweikampfstärke von Niklas Thomann und der Erfahrung von Schloßer sorgte für viel Ruhe und Ordnung. Einzig nach 79 Minuten war die SVW-Defensive nach einem langen Ball über rechts quasi schon geschlagen, doch Mathias Berghammer setzte die Kugel am langen Pfosten aus 16 Metern neben das Tor.

Im Ballbesitz ließ der SVW die Kugel meist flach laufen – so, wie es der Trainer sehen will. Einzig am Abschluss haperte es bei den Gastgebern noch. Michael Jackl hätte Westerndorf bereits nach zwei Minuten in Führung bringen müssen, er zielte freistehend im Strafraum aber zu hoch. Simon Fuchs hatte nach 18 Minuten dann Pech, er grätschte einen Querpass nur an den Pfosten. In der zweiten Hälfte spielte fast nur noch der SVW. Nachdem Florian Wieland nach 53 Minuten noch im Eins-gegen-Eins scheiterte, nahm Jackl den Ausgleich selbst in die Hand und vollendete die folgende Ecke mit dem Kopf – zum Ausgleich reichte es danach aber nicht mehr.

SV Westerndorf: Rott, Martinus, Jackl, Schloßer, Zubkov, Fuchs, Wieland, Voß, Thomann, Laanemaa, Albrich – Rohner, Plenk, Raffeiner, Akkaya, Kollmer, Danzer, Rosenberg, Sobol.

Tore: 0:1 Scheitzeneder (3.), 0:2 Scheitzeneder (21.), 1:2 Jackl (53.).

Zum Lachen: Der SVW spielt einen ansehnlichen Fußball, auch wenn es noch nicht für Punkte reichte.

Zum Weinen: Zweite Niederlage im zweiten Spiel.

Der SVW-Held: Niklas Thomann: Der junge Innenverteidiger knüpft endlich an seine Vorjahres-Leistungen an und steht hinten wie eine Wand.

So schaut’s aus: Die Leistung stimmt, das Ergebnis nicht! Bleibt die Entwicklung positiv, kann der SVW noch viel Freude machen. Allerdings sollten bald Punkte folgen, sonst kann es in der Tabelle ungemütlich werden.

Die Stimmen zum Spiel:

Michael Maier, Trainer SVW: „Wir kassieren zwei Buden aus individuellen Fehlern, die wir dann nicht mehr verteidigen können. Wir haben 90 Minuten überragend Fußball gespielt, muss ich wirklich sagen. Klar müssen wir noch lernen, vor dem Tor kaltschnäuziger zu werden, aber das ist ein Lernprozess. Wenn wir so spielen wie heute, dann ist das richtig stark. Wir hatten den Sieg glasklar verdient, haben uns leider nicht belohnt – so ist Fußball. In der Innenverteidigung ist mir die Erfahrung und Ruhe abgegangen, deshalb habe ich Dominik Schloßer da rein gestellt. Ich finde die Drei vorne (d. An. Simon Fuchs, Florian Wieland, Fabian Martinus) haben das alle richtig gut gemacht, ich bin mit der Leistung zufrieden. Ich bin heute stolz auf meine Mannschaft!“