von Marinus Obermeier
Keinen Sieger hat es im Hinspiel der Relegation um die Fußball-Bezirksliga gegeben. Der SV Westerndorf und der MTV Berg trennten sich mit einem 1:1-Unentschieden. Rund 350 Zuschauer sahen eine intensiv geführte Partie ohne viele Torchancen. „Wir haben alles rausgeholt. Wenn wir in der ersten Halbzeit die Führung machen, ist es ein anderes Spiel“, fasst SVW-Trainer Franz Pritzl die Partie zusammen.
Von Anfang an waren beide Fanlager lautstark unterwegs und peitschten ihre Mannschaften nach vorne. Viele Torchancen gab es im gesamten Spiel nicht, die Besseren hatte der SV Westerndorf: Torben Gartzen und Fabian Martinus hatten bereits in der ersten Halbzeit die Chancen, ihre Mannschaft in Führung zu bringen, doch beide scheiterten an MTV-Torwart Florian Lerch. Auch der MTV hatte Chancen, doch hier war Torwart Simon Rott zur Stelle.
Der erste Treffer fiel dann nach 53 Minuten: Mijo Crnjak stand nach einem Ballverlust des SVW im Mittelfeld frei vor dem Tor und vollendete zum 1:0. Pritzl reagierte und brachte mit Adrian Furch, Florian Wieland und Maximilian Kollmer drei Stürmer und wurde dafür belohnt: Der eingewechselte Kollmer stand nach einem langen Ball frei vor dem Tor und traf nach 85 Minuten ins lange Eck: „Wir haben alles nach vorne geworfen. Wir wollten unbedingt den Ausgleich machen und wurden dafür belohnt. Die Niederlage hätte uns nichts gebracht, so ist im Rückspiel noch alles offen“, erklärt Pritzl nach dem Spiel. Nach dem Ausgleich hätte der SVW sogar noch die Chance zum Siegtreffer gehabt, doch Kollmer und Wieland vergaben eine Doppelchance.
SV Westerndorf: Rott, Rohner, Michael Jackl, Schlosser, Stix (ab 60. Furch), Voit, Martinus (ab 75. Kollmer), Marinus Jackl, Gartzen (ab 60. Niesner), Voß, Krauß (ab 60. Wieland)
Schiedsrichter: Michael Krug
Zuschauer: 350
Tore: 0:1 Crnjak (53.), 1:1 Kollmer (85.)